Die "Senior TT" im Jahr 1992 war ein Klassiker - oftmals wurde dieses Rennen
als eines der besten in der TT Geschichte beschrieben.
Nach ihren rekordebrechenden Auftritten im Jahr 1991 auf den bis dahin alles
beherrschenden Hondas, wollten Steve Hislop und Carl Fogarty 1992 eigentlich
nicht an der TT teilnehmen. Wie auch immer, traten Sie aber in der Glencrutchery
Road auf unterlegenem Material an - Hislop und Ron Haslam auf der Norton und
Fogarty auf der Loctite Yamaha. Die Norton 588 wurde mit einem ganz geringen
Budget gegenüber den Honda RC45 entwickelt. JPS wollte diesmal Hislops TT
Auftritt nicht unterstützen. Dennoch, nachdem man einige Sponsoren gefunden und
ein wenig Testarbeit verrichtet hatte, machte man sich auf zur Isle of Man.
Hislops Norton nahm den Circuit in einer unkonventionellen weißen
Lackierung in Angriff, nur ein wenig unterstützt von Steves langjährigem Sponsor
"ABUS". Hislop und sein Team straften die Lästerer mit Mißachtung und errangen
einen erstaunlichen zweiten Platz im Eröffnungsrennen der "Formula 1". Das
Motorrad hatte damit bewiesen, dass sechs Runden auf dem mörderischen
Mountainkurs bei heißen Bedingungen möglich war, und so sah man der "Senior
TT" am darauffolgenden Freitag gelassen entgegen.
Man führte ein noch paar Änderungen vor der Senior durch - ein größeres
Windschild wurde angebracht, um Hislop bei hohen Geschwindigkeiten besser zu
schützen, das vordere Schutzblech wurde entfernt, um mehr Luft herein zu lassen,
Schutzummantelungen wurden an der Vorderraggabel angebracht.
Hislops Hauptkontrahent war wiederum Carl Fogarty. Carl sollte mit der Nummer
4 starten. Hislop hatte die Nummer 19. Dies würde Hislop natürlich mehr Verkehr
bringen, aber gleichzeitig steigerte dies die Spannung bei den Zuschauern bis zu
dem Zeitpunkt, an dem die Zwischenstände offiziell bekannt gegeben wurden -
niemals betrug der Abstand mehr als 7,4 Sekunden. Im Verlauf des Rennens
egalisierten und zerstörten die beiden Kontrahenten die Rekorde, die sie im
vergangenen Jahr aufgestellt hatten, wobei Hislop einen kleinen Vorteil in
seiner letzten Runde besaß. Im letzten Versuch Hislop zu erreichen, fuhr Fogarty
eine unglaubliche Zeit mit einem Durchschnitt von 123mph auf seiner eher
unauffälligen Yamaha. Aber es war alles umsonst, denn Hislop pilotierte die
Norton zu einem seiner größten Erfolge und zu einem der berühmtesten TT Siege.
Dagegen bestand Carl Fogartys Rundenrekord aber 7 Jahre.
Hislop und Fogarty
wurden Englands berühmteste Motorradrennfahrer der Modernen. Es war die Senior
TT 1992, als man sie das letzte Mal gegeneinander fahren sah.