Suzuka 8-hours

Das jedes Jahr stattfindende Langenstreckenrennen "8-Hours Suzuka" ist das motorsportliche Highlight für die Zweiradszene in Japan.
Dieses Rennen genießt einen fast noch höheren Status als die Grand Prix Veranstaltung.
Dies liegt daran, dass das Rennen für die japanische Motorradindustrie einen Stellenwert besitzt, den ein Europäer schwer nachvollziehen kann. Ehre und Ansehen sind hier die Schlüsselwörter.
 
Für Honda, als den größten Motorradhesteller, ist es selbstverständlich, auf der hauseigenen Suzuka-Strecke den Sieg einzufahren und den restlichen Herstellern zu zeigen, wo der Hammer hängt. Suzuki, Yamaha und Kawasaki haben entsprechend nichts besseres zu tun, als Honda diesen Triumph zu vereiteln. Es wird somit von allen Kontrahenten massiv im technischen Bereich gerüstet und man begnügt sich nicht nur damit, japanische Rennfahrer auf diese Maschinen zu setzen, sondern kauft für dieses Rennen europäische Spitzenfahrer aus der SBK und MotoGP ein.
 
Die japanische Modellbaufirma Kyosho hat nur für den japanischen Markt eine Serie von insgesamt 16 Modelle dieses Rennens hergestellt.
Der Maßstab beträgt 1/32 und ich habe noch keine Modelle in diesem kleinen Maßstab und diesem Preis - Leistungsverhältnis gesehen, die besser sind. 


Items 1 - 17 of 17